Facebook
Facebook
Facebook

Kinderparadies in Mietcontaineranlage!

Der stetig wachsende Bedarf an Plätzen in Kindertagesstätten stellt viele Betreuungseinrichtungen vor große Herausforderungen und macht sich auch in Nordrhein-Westfalen stark bemerkbar.

Aus diesem Grund entschied sich ein gemeinnütziger Verein in Zusammenarbeit mit der zuständigen Gemeinde aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein für eine zusätzliche Interimscontaineranlage. Diese soll für die nötige Entlastung in den voll ausgelasteten Bestandskindergärten sorgen und zusätzlich neue Betreuungsplätze schaffen.

So wurden nach der technischen Klärung insgesamt 24 OPTILine Module mit einer Gesamtfläche von knapp 432 m² in kürzester Zeit ausgeliefert und montiert. In der Mietcontaineranlage wurden zwei großzügige Gruppenräume mit dazugehörigen Schlaf- und Nebenräumen vorgesehen. Dabei hat jeder Gruppenraum einen direkten Ausgang zur heiß beliebten Spielfläche erhalten. Ein Mehrzweckraum für sportliche Aktivitäten, diverse Aufenthaltsräume mit Küchenzeile für das Betreuungspersonal sowie Sanitärbereiche für Kinder und Erwachsene runden das Raumprogramm der Interimskita ab.

Bei der Einrichtung wurde selbstverständlich auf eine kindgerechte Ausführung geachtet. So wurden im Vorfeld unter anderem alle Türen mit einem hochwertigen Fingerklemmschutz versehen und in allen Räumen schallschluckende Akustikdeckenelemente integriert. Auch im Sanitärbereich wurden beispielsweise kindgerechte WCs sowie Handwaschbecken mit einer vorinstallierten Temperaturbegrenzung vorgesehen.

Für vorerst 24 Monate werden die Container angemietet. Sollte darüber hinaus weiterhin Raumbedarf bestehen, kann die Mietlaufzeit auf Wunsch problemlos verlängert werden.