Arbeiten. Leben. Zuhause Sein.

OPTILine - Container als vollwertige Bildungseinrichtung.

Auch im Jahr 2020 scheint der Bedarf an Schul- und Betreuungsplätzen nicht abzunehmen. Ganz im Gegenteil!
Eine städtische Gesamtschule in der Nähe von Hessen schien schon Anfang des letzten Schuljahres aus allen Nähten zu platzen. Die Schulleitung wusste nicht mehr weiter und suchte nach einem kompetenten Ansprechpartner mit möglichen Alternativen, um die eigenen Bildungseinrichtungen kurzfristig zu entlasten.

In wenigen Telefonaten und einem Gespräch bei uns im Werk konnten wir die Verantwortlichen schnell davon überzeugen, dass unsere Mietcontainer genau die richtige Lösung für dieses Problem sind. Die Planungsabwicklung dieses Projekts konnte innerhalb weniger Wochen durch unser fachmännisch geschultes Team abgewickelt werden, sodass die insgesamt 24 OPTILine Container noch während der diesjährigen Osterferien auf dem eigenen Schulhof angeliefert und montiert wurden.
Um den Kindern und Lehrkräften das Leben in dieser Interimslösung so leicht und komfortabel wie möglich zu machen, wurden neben den vier Klassenräumen ebenfalls großzügige Aufenthaltsräume, sowie ein eigenes Lehrerzimmer und sanitäre Anlagen vorgesehen. Somit können unsere Mietcontainer als eigenständige und vollwertige Bildungseinrichtung unabhängig von dem eigentlichen Schulgebäude genutzt werden.

Der Schulleitung war es außerdem sehr wichtig, dass die Containeranlage auch für körperlich beeinträchtigte Menschen frei zugänglich ist. Um dieses Ziel zu erreichen wurden unter anderem Eingangsrampen mit beidseitigen Handläufen und extra breiten Aluminium-Außentüren mit Glasausschnitten in den Eingangsbereichen montiert. Auch innerhalb der Anlage wurden entsprechende Vorkehrung wie z. B. verbreiterte Innentüren, sowie die Installation eines behindertengerechten WC-Abteils vorgesehen.

Nun ist die städtische Gesamtschule optimal ausgestattet und kann den Schulbetrieb nach den Osterferien mit zusätzlichen Räumlichkeiten wieder aufnehmen und in Ruhe abwarten wie sich die Schülerzahlen in den nächsten Jahren entwickeln, um eventuell weitere Schritte für eine langfristige Lösung in Form eines Neubaus in die Wege zu leiten.

Bis dahin stehen Ihnen die Mietcontainer und der hervorragende Service von der Firma OPTIRENT uneingeschränkt zur Verfügung.