Arbeiten. Leben. Zuhause Sein.

KiTa-Containeranlage auf Zeit? - Optirent macht`s möglich.

Aufgrund der steigenden Geburtenrate und den nötigen Renovierungsarbeiten des KiTa-Bestandsgebäudes von einer Gemeinde in Süddeutschland, musste schnell eine Interimslösung für eine KiTa-Gruppe her, welche allerdings länger als 24 Monate genutzt werden sollte.

Unser qualifiziertes Team erarbeitete in enger Zusammenarbeit mit der KiTa-Leitung und der Gemeinde ein Konzept aus, welches den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV 2016) sowie den Voraussetzungen von Kindern und Eltern entsprechen sollte.

Nach wenigen Gesprächen konnten wir einen sehr positiv aufgenommenen Entwurf von einer Containeranlage präsentieren, welcher sich aus 10 OPTILine-Containern inkl. Sanitäreinrichtung und insgesamt 159 m² zusammensetzt.

Um die Voraussetzungen der Energieeinsparverordnung (EnEV 2016) für eine Standzeit bis zu 60 Monaten zu erfüllen, wurde die Containeranlage umseitig mit zusätzlicher Dämmung, einem Folienwarmdach sowie einer Sockelblende ausgestattet.

Die Außenfassade der Containeranlage wurde in diesem Zuge direkt mit einer freundlichen und ansprechenden Rhombus-Profil-Fassade aus Lärchenholz in der Farbe Erdbraun gestaltet.

Der WC-Container wurde mit einem den Kundenwünschen entsprechenden Wickeltisch, einem kindgerechten WC für Kinder unter 3 Jahren, sowie mit kindgerechten Handwaschbecken ausgestattet.

Natürlich wurden auch diverse Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. Niedertemperatur-Wandkonvektoren, Fingerklemmschütze an allen Türen sowie kindersichere Steckdosen montiert. Somit können die kleinen „Forscherinnen und Forscher“ sorglos spielen, lachen und behütet die Welt erkunden.

Die Gemeinde hat durch die zusätzlich isolierte Containeranlage nach ENEV nun bis zu 60 Monate Zeit für den geplanten Neubau, während die Kinder und Erzieher in einem ansprechende Ersatzgebäude untergebracht sind, in dem es an nichts mangelt.

Wir bedanken uns für dieses tolle Projekt und die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Kunden.