Facebook
Facebook
Facebook

Schulbibliothek in OPTILuxe-Containern!

In einer Gesamtschule aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis sollte die Schulbibliothek saniert und zum Teil auch vergrößert werden. Um den Bibliothekbetrieb auch während der Umbauarbeiten aufrecht zu erhalten, suchten die Verantwortlichen Personen nach einer zeitlich begrenzten Ausweichmöglichkeit.

Bei der Suche nach schnell einsetzbaren Übergangslösungen wurde man schnell auf die Firma OPTIRENT aufmerksam. Und so kam es, dass man sich nach einigen Beratungsgesprächen für eine Containerlösung auf Mietbasis entschied.
Auch im darauffolgenden Vergabeverfahren konnten diese sich gegen die Mitbewerber durchsetzen und erhielt den Zuschlag.

Insgesamt 4 Module von der OPTILuxe High-Class Variante bieten nun ausreichend Platz für die Übergangsbibliothek. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse vor Ort wurde die Containeranlage auf zwei Etagen aufgeteilt.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Aufenthaltsraum, welcher sich mit unseren großzügigen Fenstern und gemütlichen Sitzmöglichkeiten bestens zum Lernen anbietet. Über eine außenliegende Treppenanlage gelangen die Schüler/-innen ins Herzstück der Containeranlage. Hier wird die Büchersammlung der Gesamtschule aktuell gelagert und ausgestellt. Von Fachbüchern bis hin zu Fantasy Romanen ist für so ziemlich jedermann etwas dabei.
Um den Bestand auch weiterhin korrekt überwachen zu können, wurde hierfür extra ein eigener Arbeitsplatz mit einem entsprechenden Verwaltungsprogramm vorgesehen. Die hierfür benötigten EDV-Anschlüsse konnten in dem von Werk aus vorgesehenen Fensterbrüstungs-Kabelkanal integriert werden.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig darüber, dass Sie auch weithin auf Ihre geliebte Büchersammlung zugreifen können.

Für vorerst 24 Monate wird die Mietcontaineranlage angemietet. Je nach Baufortschritt und Entwicklung des generellen Bücherbestandes, gibt es natürlich auch die Möglichkeit das Mietverhältnis darüber hinaus zu verlängern.

Wir freuen uns sehr über dieses Projekt und warten gespannt auf das nächste aufregende Projekt!